Dienstag, 28. Mai 2013

Flammen über Arcadion

  • Autor: Bernd Perplies
  • Titel: Flammen über Arcadion
  • ISBN: 9783802586378
  • Verlag: Egmont Lyx
  • Erschienen: 13. September 2012
  • Sprache: Deutsch
  • Einband: Gebunden
  • Seitenanzahl: 528
  • Preis: 19,99€
  • ebook: 18,99€
Inhalt:
Nach dem Großen Krieg sind weite Teile der Welt verwüstet. Angst und Aberglaube beherrschen die Menschen. Die sechzehnjährige Carya lebt mit ihren Eltern in Arcadion, den Ruinen des einstigen Rom. Eines Tages muss sie mit ansehen, wie ein junger Mann von den Schwarzen Templern festgenommen wird. Er soll von der Inquisition gefoltert werden. Voller Wut schießt Carya auf zwei der Inquisitoren und ist fortan auf der Flucht. Ihre einzige Hoffnung ist der junge Templersoldat Jonan, der sein Leben aufs Spiel setzt, um Carya zu retten.

Meine Meinung:
Seht ihr dieses Cover? Ist das nicht wunderschön?
Ich bin so froh, dass ich auf den lieben Michael Schmid gehört habe und mir diese Reihe doch genauer angesehen hab. Es hat sich unglaublich gelohnt.
Lieber Bernd Perplies, du hast mich voll erwischt! Alles in diesem Buch hat mich begeistert. Die religiöse Diktatur, die ja schon sehr an die NS-Zeit erinnert, finde ich sehr spannend. Die ganze Vorgeschichte, wie Arcadion entstand war sehr überzeugend! Oft hört man ja nur "Es gab Krieg" oder "Die Ressourcen sind verbraucht", aber wie und warum wird ganz häufig nicht erklärt!
Carya ist ein sehr liebenswerter Charakter, der eine große Veränderung durchmacht. Je mehr sie über die Machenschaften des Lux Dei erfährt, desto mehr wächst ihr Zweifel an dieser Religion.
In Jonan hab ich mich sofort verliebt! Was für ein toller Junge. Ich hoffe man erfährt noch mehr über ihn und seine Herkunft.
Und dann gibt es noch einen Charakter, der mich ganz besonders zum Lachen gebracht hat - Pitlit. Er ist ein kleiner Straßenjunge und hat es faustdick hinter den Ohren!
Der Autor hat eine sehr schöne Sprache und das Buch lässt sich gut weglesen.
Es ist eine sehr interessante Dystopie die ich auch Jugendlichen empfehlen möchte! Bei uns steht das Buch leider in der Fantasy-Abteilung und wird deswegen nicht so häufig beachtet.
Aber ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall!
Und wenn ihr Glück habt, könnt ihr das Buch demnächst bei mir gewinnen!

Bewertung: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen